Steckbrief
 Details Schule
 Details Ausbildung
 Details Berufslaufbahn

D etails Berufslaufbahn

Seit bin ich als bei der SBS (Siemens Business Services) in Paderborn angestellt. Ich wurde damals direkt von einer Abteilung übernommen, bei der ich auch meine letzten Praxisphasen abgeschlossen hatte. Bisher war ich an etwa sieben Projekten beteiligt, unter anderem:

1999 Erweitern der Applikation "Zeuge" zur Erstellung von Firmenzeugnissen mit vorgefertigten Textbausteinen (Programmierung in Delphi, Client-Server Applikation)
2000 Erweitern der Applikation "USB" (Unterschriftsberechtigung). Ermöglichen von Massenscans für Scanner mit Mehrseiten-Einzug (Programmierung in Delphi, Client-Server Applikation)
2000-2002 Betreuung und durchführen von CRs im Umfeld von "USB" (s.o.)
2001 Neuentwicklung der Applikation "IDD" (International Development Database) und Internationaler Rollout innerhalb von ganz Siemens. (Programmierung in Java / JSP, Web-Applikaiton mit CORBA)
2001-heute Betreuung und durchführung von CRs im Umfeld von "IDD". Umstellung auf EJB Framework.
2001-2004 Übernahme der extern Entwickelten Siemens Online-Stellenbörse auf eigene Server und anschließendes Hosting
2002 Neuentwicklung der Applikation "PROfile" (Mitarbeiter Profile Datenbank) und nationaler Rollout innerhalb von Siemens. (Programmierung in Java / JSP, Web-Applikaiton mit CORBA)
2002-heute Betreuung und durchführung von CRs im Umfeld von "PROfile". Umstellung auf EJB Framework.
2003 Neuentwicklung der Applikation "POINT" (Mitarbeiter Seminar Management) und nationaler Rollout innerhalb von Siemens. (Programmierung in Java / JSP, Web-Applikaiton auf EJB Basis)
2003-heute Betreuung und durchführung von CRs im Umfeld von "POINT".
2003 Neuentwicklung der Applikation "EFA web" (Anwendung für Mitarbeiter Gehaltslesung und Fördergesprächen von Führungskraft und Mitarbeiter) und nationaler Rollout innerhalb von Siemens. (Programmierung in Java / JSP, Web-Applikaiton auf EJB Basis)
2003-heute Betreuung und durchführung von CRs im Umfeld von "EFAweb".

Start  |  zur Person  |  Fuhrpark  |  Hobbies  |  Sport  |  Gästebuch  |  Links